Roald Dahl - Sophiechen und der Riese

Rowohlt Verlag
(ab 8 Jahre)
Illustration: Quentin Blake
246 Seiten, Taschenbuch
6,95€
ISBN 3-499-20582-3

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Roald Dahl (1916–1990), der mit seinen Kurzgeschichten-Sammlungen für Erwachsene einer der bekanntesten Vertreter des britischen Humors ist, hat – was viele vielleicht nicht wissen – wunderbare Kinderbücher geschrieben.

Eines davon möchte ich heute vorstellen. Es handelt von Mut und Angst, Gut und Böse und vom Träumen.

Eines Nachts bekommt Sophiechen Besuch von einem Riesen. GuRie (wie der Name schon sagt, ein guter seiner Spezies) ist mal wieder unterwegs, um den Kindern mittels seiner Trompete schöne Träume ins Kinderzimmer zu blasen. Nach dem ersten Schreck weiß Sophiechen schnell, dass es sich hier um einen guten Riesen handelt. Doch leider sind nicht alle Riesen so lieb. GuRie nimmt Sophiechen mit in das Land der Riesen. Dort lernt sie den Knochenknackerriesen, den Fleischfetzenfresser und all die anderen kennen. Diese bösen Gesellen kennen nur ein Thema: die menschlichen "Leberwesen", denn die schmecken "schmeckerlecker". Deshalb machen sich alle (außer GuRie) jede Nacht auf die Suche nach wohlschmeckenden Kindern. Sophiechen und GuRie sind sich einig, dem muss Einhalt geboten werden. Die beiden machen sich auf den Weg zur englischen Königin, um mit deren Hilfe die Riesen dingfest zu machen.

Ein wunderbares Buch, spannend und gleichzeitig sehr humorvoll. Achtung! Die etwas seltsame Sprache der Riesen wird leicht übernommen und man wünscht sich zur guten Nacht einen schönen "Schlummy" und keinen "Borstenbuckler". Denn nicht nur Kindern macht dieses Buch richtig viel Spaß.

© Ute Krusche 2004


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de