S. A. Caldwell: Im geheimen Reich der Drachen - Rezension Literaturmagazin Lettern.de S. A. Caldwell: Im geheimen Reich der Drachen

Ravensburger Buchverlag
(ab 6 Jahre)
Hardcover
, 80 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-473-55282-8
 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Drachen!

Drachen bevölkern Fantasywelten, gelten als stark und mächtig, manche von ihnen sind gut, andere vom Bösen beseelt. Im Buch "Im geheimen Reich der Drachen" spricht der Autor ein eher jüngeres Publikum an und erklärt auf knapp 80 Seiten einiges über Drachen. So werden Körperbau und Zähne gezeigt, Dracheneier, es werden Erklärungen zum Feuerspucken geliefert und noch so manches mehr.

Das Ganze wird teilweise mit Bleistiftskizzen, teilweise mit Farbstiften (und Computer) zusätzlich unterstützt, wobei ich leider feststellen durfte, dass das eine oder andere Bild doch ein bisschen arg künstlich aussieht. Zumindest einem erwachsenen Leser dürfte es auffallen, bei der eigentlichen Zielgruppe wird es sicherlich nicht gravierend sein.

Caldwell zeigt fast ausschließlich jene Drachen, die eher auf dem europäischen Kontinent angesiedelt sind. Zwar geht er kurz auf das Kapitel der chinesische Drachen ein, sie werden jedoch nur kurz abgehandelt.
Abgerundet wird das Ganze mit einigen Passagen der Siegfriedsage, ein Stück von Schillers Beowulf, und auch der Heilige St. Georg wird erwähnt.

"Im geheimen Reich der Drachen" ist ein sehr schönes Buch, allerdings befürchte ich, dass die eigentliche Zielgruppe mit den recht kurzen Texten leicht überfordert sein dürfte. Der Schwerpunkt liegt tatsächlich auf den Bildern, und die sind – bis auf ganz wenige Ausnahmen – sehr gut, lassen auch manchen erwachsenen Drachenfan glänzende Augen bekommen.

Ein schöner Bildband mit leichten Schwächen, dennoch empfehlenswert.

© Michael Vogl 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de