Boris B. B. B. Koch - Die Anderen - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Boris B. B. B. Koch: Die Anderen
Die große Orks-Elfen-Zwerge-Troll-Parodie

Heyne Verlag
Taschenbuch, 308 Seiten
7
,95 €
ISBN: 3-453-52378-4

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Nachdem diverse Verlage mit den so genannten Völkerromanen die Fantasy-Buchlandschaft nahezu überzogen haben (und ein Ende ist nicht abzusehen), ließ auch eine Parodie nicht auf sich warten.

Kurz zur Geschichte: Ein Orakel orakelt eine Prophezeiung, dass Die Anderen in die Welt eindringen und die ganzen Völker vernichten wollen. Nun soll jeder der Anwesenden zu seinen Völkern gehen und diese warnen, doch - welch Unglück - auf ihren Rückreisen widerfährt jedem ein Unglück, und so kann niemand diese Prophezeiung weitergeben.

Nun begab es sich, das zwei Elfen ihre Liebste aus einem Gefängnis befreien wollten und sich dazu auf eine gefährliche Quest begeben müssen, um spezielle Sternale zu finden, dass Zwerge mitgehen (insbesondere, um die Monos platt zu machen), dass ein Troll mitkommt, da ein Hort unter der Erde schwer krank ist und nun jemand losmuss, um ein Heilmittel zu finden. Gleichzeitig gibt es da aber noch Orks, die das machen, was Orks am liebsten machen: Kämpfen! (und bewusst zu spät kommen, damit ihre Herrscherin sie mit der Peische... äh... bestraft).

Irgendwann treffen beide Gruppen zusammen, verbünden sich und geraten zum Schluss in eine Schlacht epischen Ausmaßes...

In "Die Anderen" bekommt so gut wie jedes Klischee in der Fantasy sein Fett weg. Nichts ist dem Autoren heilig. Der Humor ist jedoch an manchen Stellen sehr derb und nicht jeder Gag sitzt, wenngleich es sehr, sehr, sehr viele Stellen gab, über die ich wirklich herzhaft lachen konnte. Koch spielt nicht nur auf Szenen an, nein, auch Autoreneigenschaften werden von ihm aufs Korn genommen (Fußnoten). Apropos Fußnoten: auch diese fungieren nur als Gaglieferanten statt zu Erklärungen. Außerdem baut der Autor noch eine Doku über den Autoren Boris Koch ein (was er mittels "Zap" ankündigt, ja, sogar ein Comic taucht auf, der die Geschichte ein kleines Stück weit erzählt. Auch der Schluss dieser Parodie bietet eine kleine "Überraschung" - obwohl...

Kurzum: Die Anderen ist ein Roman für Freunde des Brachialhumors. Zudem darf man in Sachen Plot jetzt nicht unbedingt hohes Niveau erwarten. Trotz alledem bietet das Buch für einige Stunden Lese- und Lachvergnügen.

© Michael Vogl 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de