Peter L. Berger: Erlösendes Lachen Peter L. Berger - Erlösendes Lachen
Das Komische in der menschlichen Erfahrung

Gruyter Verlag 
280 Seiten, broschiert
18,95 €
ISBN 3-110-15561-3

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Lachen ist gesund. Diese oder ähnliche Weisheiten über das Lachen sind wohl jedem bekannt. Dabei ist Lachen und Humor ein sehr schwer zu begreifendes Phänomen, wenn man sich einmal mit der Frage beschäftigen will, nicht was sondern warum man etwas als komisch empfindet. So mancher Wissenschaftler hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt, bedauerlicherweise fast immer völlig humorlos.

Peter L. Berger, Professor für Religionswissenschaften, hat sich in diesem Buch auf spannende, gut verständliche und vor allem humorvolle Art und Weise dem Phänomen Humor genähert. Der Autor versucht zunächst Humor aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven wie Philosophie oder Soziologie darzustellen. Dabei beeindruckt er mit einer ungeheuren Kenntnis, die er dem Leser jedoch auf bescheidene, sympathische und eben humorvolle Art und Weise näher bringt. Wo sonst kann man bei Erklärungen komplizierter philosophischer Denkmuster so herrlich schmunzeln oder sogar in schallendes Gelächter ausbrechen? Berger entpuppt sich hier als perfekter Pädagoge. Man lernt etwas, weil man so viel Spaß hat, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Nach den wissenschaftlichen Abhandlungen zeigt Berger, welche Formen von Humor es gibt, vom harmlosen, freundlichen Humor bis zur bösartiger und bissiger Satire. Hierbei bietet er eine große Zahl von Beispielen aus der Literatur- oder Unterhaltungsszene, leistet sich dabei auch Abstecher in andere Kulturkreise, wie zum asiatischen oder jüdischen Humor.

Den Abschluss des Buches habe ich, um ehrlich zu sein, leider nicht verstanden. Hier zieht Berger eine Verbindung zwischen Religion und Humor, auf die auch schon im Titel Erlösendes Lachen angespielt wird. Auch in einem Buch über Humor geht die Tatsache, dass Berger Religionsprofessor ist, nicht spurlos vorbei.

Abgesehen von diesem letzten Kapitel ist das Buch von vorne bis hinten eine Entdeckungsreise durch Wissenschaft und Unterhaltungskunst. Berger hat eine wundervoll leichte und doch intelligente Art zu schreiben, die leider so vielen Sachbüchern fehlt. Zudem sind über das ganze Buch eine große Anzahl hervorragender Witze verstreut, die auch mich, der ich über Witze schon lange nicht mehr lachen konnte, da ich in meiner Kindheit zu viele gelesen habe, zum Lachen brachten.

Ein wunderbares, aber leider nicht ganz billiges Buch und eine warme Empfehlung an alle neugierigen Humorliebhaber.

© Till Weingärtner 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de