Sergio Bambaren: Der träumende Delphin Sergio Bambaren - Der träumende Delphin

Piper Verlag 
Hardcover, 96 Seiten
9,90 €
ISBN 3-492-04811-
0
Hörbuch: 3-886-98540-7

 

Dieses Buch neu bestellen      <- gebraucht suchen


Daniel Alexander Delphin ist ein Delphin, der mit seiner Sippe in einem bestimmten, abgesicherten Bereich des Meeres lebt. Während seine Artgenossen den Tag mit dem Fangen von Fischen verbringen, nutzt Daniel den Tag, um auf den Wellen zu surfen - und seinen Traum zu träumen: auf der perfekten Welle zu "reiten", was bei seinen Brüdern eher auf Ablehnung stößt. Immer wieder versuchen sie ihn dazu zu überreden, doch etwas Vernünftiges aus seinem Leben zu machen und sich auch mit dem Fangen von Fischen zu beschäftigen.

Eines Tages spricht das Meer zu ihm und redet Daniel Alexander Delphin neuen Mut zu, so dass er sich von seinem Wohnort löst und in den riesigen Ozean eintaucht, bereit, eine weite Reise zu unternehmen, um seinen Traum zu leben.

Während seiner Reise trifft er auf einige Meeresbewohner. Zuerst auf einen Buckelwal, der ihn vor den Menschen warnt, weil diese getrieben werden von Profitgier und Besitzdenken. Dann trifft er auf einen Sonnenfisch, der auch einen Traum hat. Er kommt mit einem Hai zusammen, dem er das Träumen wieder beibringt. Und schließlich auf einen alten Delphin, dessen Traum dadurch erfüllt ist, dass er auf Daniel Alexander trifft.

Schließlich kommt er zu einem Riff, wo er die perfekte Welle findet und die Erkenntnis, dass nicht alle Menschen in ihrem Herzen schlecht sind. Schließlich reist Daniel Alexander Delphin wieder zu seiner Sippe, wo sich alle freuen, das der Todgeglaubte nicht nur wieder bei ihnen ist, sondern sich auch seinen Traum erfüllt hat.

Fazit:

Der träumende Delphin ist eine Geschichte, die sich an die Freunde des Kleinen Prinzen richtet. Auf den 96 Seiten wird die Message rübergebracht, dass man seinem Traum eine Chance geben, aber dafür auch etwas tun sollte. Das Ganze wird mit 10 Bildern illustriert, die – wie diese Geschichte – ganz okay sind.
Gelesen ist das Ganze sehr schnell, da der Zeilenabstand recht groß ist, auch die Schrift ist nicht die kleinste.

Dieses Buch ist ein Kann, aber definitiv kein Muss.

©  Michael Vogl 2004


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de