Rimmine Ameronge: Der innere König - Vom majestätischen Umgang mit sich selbst Rimmine Ameronge - Der innere König
Vom majestätischen Umgang mit sich selbst

Marion von Schröder Verlag 
Illustratorin: Mascha Greune
192 Seiten, Hardcover
12,00 €
ISBN 3-547-71010-3

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Herrlich. Einmal wieder richtig etwas für eine ernsthafte bis augenzwinkernde Auseinandersetzung mit sich selbst. Und es betrifft nicht nur Frauen, nein, die Herren dürfen gerne mitregieren!

Regieren. Sein eigenes Leben regieren. Klingt eigentlich einfach, ist es aber nicht immer. Vor allem nicht, wenn man nicht weiß, wie man seinen Inneren König weckt. Innerer König? Ja, den gibt es und er schlummert in jedem von uns. Das wir man beim Lesen unwillkürlich feststellen.

Die 'königlichen' Ratschläge der Autorin erleichtern einem das Leben und bringen einem, auf ganz natürlichem Wege, einen anderen Blickwinkel, den man vorher zwar auch schon hatte, aber er wird klarer für den Umgang mit sich selbst und seiner näheren Umgebung. Und, was wir alle eh wissen: Wenn man nicht alles selber in die Hand nimmt und delegiert, wird es sowieso nur halb erledigt. Das kennen wir alle. Also, dann bitteschön in der richtigen Form präsentieren.

Ratgeber - ja. Lebenshilfe - jaa. Ironisch und augenzwinkernd - jaaa. Noch besser, denn wer will schon in einem Ratgeber pausenlos ein schlechtes Gewissen bekommen? Leicht und amüsant, hintergründig und 'königlich formuliert'. Wenn man es einmal verinnerlicht hat, kommt der Innere König von selbst zum Vorschein und hilft die übernommene Regentschaft beizubehalten.

Die Hyazinthen-Übung, die Geschichte mit dem 'königlichen' Nachttisch, dem 'königlichen' Mantel, der Fußmatte, dem Geldmanagement, alles Dinge, die zwingend notwendig sind. Vor allem die Sache mit dem Namensschild ist eine klassische Übung, um sich über einiges bewusst zu werden. Und das Thema über Aura-Mörder sollte man sehr genau lesen. Keine Frage, wenn man sie erst einmal sondiert hat, geht es einem schon besser.

Ein schönes Buch, unterhaltend, witzig und anregend nachhaltig, und außerdem wunderbar zum Verschenken geeignet.

© Gabriele Thlon 2002


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de