Georges Simenon - Inspektor Maigret


 

Das Foto zeigt Georges Simenon (zweiter von links) mit den Maigret-Schauspielern Rupert Davies (GB), Heinz Rühmann (Deutschland), Jan Teufling (Holland) und Gino Cervi (Italien).


Maigret wohnt am Boulevard Richard Lenoir, wo seine Frau eine gute Küche führt. Er und seine Frau gehen oft spazieren oder ins Kino, oder sie essen auswärts. Einmal im Monat treffen sie ein befreundetes Ärzteehepaar.  Das Wochenende verbringen sie oft in einer Pension außerhalb von Paris, irgendwo an der Seine, wo man gut essen und fischen kann. Später haben sie ein Häuschen in Meung - sur Loire, wo sie nach Maigrets Pensionierung leben.

Maigret ist das genaue Gegenteil von Holmes. Zuerst fasst Maigret im neuen Milieu Fuß, besucht die Leute, redet mit ihnen und trinkt Calvados in der benachbarten Bar.

"Man schnuppert und tastet, aber man kann sich auf noch nichts stürzen, man hat noch keinen Anhaltspunkt. Man schaut, wie die Leute sich verhalten, jeder kann der Schuldige oder ein Komplize sein."

Der massiven Persönlichkeit Maigret sind nur wenige Menschen gewachsen. Irgendeiner, der irgendwas weiß, rückt früher oder später mit seinem Wissen heraus. So löst Maigret seine Fälle.

Maigret ist der Held von etwa 80 Romanen und zahlreichen Novellen. Die Romane sind oft verfilmt worden.

© Kathie Meier


Simenon-Special
Kurzbiografie
Maigret-Romane
Pietr, der Lette
Specials

Special von lettern.de