Kinder- und Jugendbücher


Antolin - Ermunterung zum Lesen
Klasse Seite für Eltern und Lehrer, die mit Kindern gemeinsam Bücher lesen. Die Kinder können dort durch Beantwortung der Fragen Punkte sammeln. Lehrer können hier auch Fragen zu Büchern abrufen und das Gelesene in kleinen Tests abfragen. Mitmachen ist angesagt. Bislang sind dort über 2.000 Bücher. Da findet sich doch für jede Altersstufe etwas, um die Jugend wieder zum Lesen zu bewegen.

Burg Schreckenstein
Eine Schule, die Spaß macht? Auf Burg Schreckenstein wird der Traum Wirklichkeit!

Die drei Fragezeichen ???
Homepage über die beliebten Jungdetektive.

Emil und die Detektive
Die Entstehungsgeschichte von Erich Kästners Emil und die Detektive wird in Bild und Wort erzählt.

Eine für Kinder gemachte Homepage über den bekannten Autor. Alle Werke sind aufgeführt, mit Inhaltsangaben, sogar Begriffe werden erklärt, die in seinen Büchern auftauchen und heute nicht mehr geläufig sind. Auch gibt es ein Wissensquiz. Liebevoll gestaltete Site.

Kinderbuchforum
Ein nettes Forum, wo sich Kinder und Jugendliche beteiligen können, Buchtipps für alle Lesealter, Geschichten können dort eingereicht werden, Witze, Sprüche fürs Poesiealbum, über gelesenen Bücher kann man dort auch schreiben. Eine lobenswerte Seite für Kinder.

Kopietz und Sommer
Eine interessante Kinderbuch-Autoren-Site, fünfsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch), auf der jede Menge Kinder- und Jugendbücher für Kids in jedem Alter stehen, aber auch Bücher über Spiele, Kindererziehung und vieles mehr sind dort aufgeführt und können direkt auf der Site bestellt werden. Außerdem gibt es dort jede Menge Links über Literatur und Wettbewerbe und eine kleine Zitatensammlung, die als kleines Highlight eingefügt ist, ist besonders lesenswert - natürlich rund um Bücher und Literatur.

Lesedetektive
Begleitend zur Erstlesereihe "Duden-Lesedetektive" gibt es nun im Internet eine Plattform für Kinder ab 7 Jahren. Dort können die jungen Leser schreiben, rätseln, sich informieren und in den Büchern der Reihe "Duden-Lesedetektive" schmökern.

Pippi Langstrumpf
Wer Pippi Langstrumpf ist, bedarf wohl keiner Erläuterung.

Link-Übersicht

Links von lettern.de